Nicht selten wird bei einer Haushaltsauflösung oder einem Erbfall qualitativ hochwertiges Porzellan entdeckt
und die Frage eines Verkaufes steht im Raum. Kann das Porzellan trotz oder wegen seines Alters einen hohen Verkaufserlös erzielen?
Hier helfen Experten für Porzellan-Ankauf wie sie auf www.antiguo.de zu finden sind, beispielsweise der Antiquitätenhändler Meier aus Ratingen. Er bewertet im Vorfeld einer Haushaltsauflösung oder Entrümpelung - und auch bei sonstigen Verkaufsanlässen - bei den Kunden vor Ort den Wert von Porzellan.
Nicht jedes altes Porzellanstück ist automatisch wertvoll. Es gibt aber bestimmte Marken wie Meissen oder Royal Kopenhagen, die bei Sammlern regelmäßig interessante Verkaufserlöse erzielen.
Über den Antiquitätenhandel, insbesondere über Antiquitätenhändler, die sich auf Porzellan spezialisiert haben wie dem oben erwähnten, gibt es manchmal die Möglichkeit, hochwertiges altes Porzellan kostenfrei schätzen zu lassen. Nach einem Vorabgespräch kann eine Werteinschätzung im Antiquitätengeschäft erfolgen oder eine Übersendung von Fotos per E-Mail oder Whatsapp einen ersten Anhaltspunkt in der Wertfrage liefern. Auch Vor-Ort-Termine sind möglich und oft die bessere Wahl als wertvolles Porzellan im Kofferraum des Autos zum Antiquitätengeschäft zu fahren.
Für Porzellan aus der Zeit bis zum Zweiten Weltkrieg ist der Antiquitätenhändler die richtige Ansprechperson.
Neueres Porzellan kann auch gute Verkaufspreise erzielen, oft dann nicht als Sammlerstücke über den Antiquitätenhandel, sondern als alltäglichen Gebrauchsgegenstand beispielsweise über Internetbörsen,
und kann dort als Gebrauchsgegenstand, als das die meisten Porzellanstücke ja auch gefertigt wurden, weiterhin Verwendung finden. Schließlich war Porzellan ursprünglich vielfach nachgefragt, weil es nicht nur schön anzuschauen, sondern auch hitzebeständig, leicht zu reinigen ist und die Wärme gut hält, also ideal für das Servieren von Speisen und Getränken.
AGB-Verstoss