Offpage-SEO und die Zukunft mit KI
Sprechen wir von Suchmaschinenoptimierung (SEO), denken die meisten vor allem an Onpage-Maßnahmen, wie die Optimierung des Website-Contents und der Meta-Daten auf der eigenen Website. Der Erfolg in der SEO hängt aber stark von einem weiteren, maßgeblichen Aspekt ab: Der Offpage-SEO.
In diesem Blogbeitrag klären wir, warum Offpage-SEO gleichermaßen wichtig ist, wie Onpage-SEO und wie Du Deine Offpage-SEO-Werte verbessern kannst.
Am Ende gehen wir noch kurz darauf ein, wie der Launch von Search GPT von Open-AI das Online-Marketing in Zukunft revolutionieren könnte.
Offpage-SEO: was ist das und welche Vorteile ergeben sich dadurch?
Bevor wir über die Auswirkungen von Search GPT sprechen können, müssen wir uns zunächst ansehen, was genau Offpage-SEO eigentlich ist.
Offpage-SEO umfasst alle Optimierungsmaßnahmen, die außerhalb Deiner eigenen Website stattfinden, um Deine Sichtbarkeit, Autorität und Relevanz in den Suchergebnissen zu gewährleisten und gegebenenfalls zu verbessern.
Im Klartext bedeutet das die Schaffung von externen Signalen, die Suchmaschinen wie Google hilft, Websites als vertrauenswürdig und mehr oder weniger relevant einzustufen.
Eine der wichtigsten Komponenten in der Offpage-SEO ist das Linkbuilding. Das geht einerseits über den Eintrag in Linkverzeichnissen - wie austrolinks.info, wo entweder einfache Einträge erstellt werden können oder ein zum Thema passender Gastbeitrag geschrieben werden kann. So entsteht einerseits ein Service für User:innen der Seite, und andererseits eine weitere Verlinkung auf die eigene Seite.
Geht’s auch ohne Offpage-SEO?
Ein schönes Layout, eine gute Struktur und ein hochwertiger Inhalt reichen heutzutage nicht mehr aus, um sich in so einem stark umkämpften Markt durchzusetzen. Das Vertrauen, das andere Websites und Online-Plattformen in Deine Seite setzen, spielt eine entscheidende Rolle für Dein Ranking. Hierfür gibt es einige bewährte Strategien.
Die 3 erfolgreichsten Offpage-SEO Strategien
Um Deine Offpage-SEO zu verbessern und zu optimieren, brauchst Du einen wasserdichten Plan. Hier sind die 5 gängigsten Methoden, um Deine Seite nach oben zu bringen:
Linkbuilding
Linkbuilding bedeutet das Verlinken von anderen externen Links auf Deiner Website und wird als eine der effektivsten Maßnahmen zur Offpage-Optimierung angesehen. Diese Links gelten als Verweise und vermitteln Suchmaschinen, dass die Inhalte der Website relevant und vertrauenswürdig sind. Im Idealfall wird man von z.B. Google als eine vertrauenswürdige Wissensquelle angesehen und aus diesem Grund vor allen anderen ausgeliefert: Platz 1 in den organischen Sucherergebnissen ist Gold wert.Externes Linkbuilding gibt dir 3 wichtige Vorteile: Steigerung der Autorität, Verbesserung Deines Rankings und Erhöhung Deines Traffics. Beachte hierbei jedoch, dass Backlinks auch einige Probleme mit sich bringen können. Wie erwähnt machst Du das am besten über Kooperationen oder Gastbeiträge, die Du auf anderen Webseiten veröffentlichst.
Signale von sozialen Medien
Social Signals sind eine weitere Strategie, mit der Du Deine Seite optimieren kannst. Sie sind, wie alle SEO-Maßnahmen, ein kleines Rädchen an dem man drehen kann.Social signals beziehen sich auf die Interaktionen in den sozialen Medien, wie Likes, Shares, Kommentare und Erwähnungen Deiner Webseite auf Inhalten bei z.B. Facebook, Instagram oder TikTok. Diese Signale werden oft übersehen, sind in den letzten Jahren aber enorm wichtig geworden. Um social signals zu bekommen, gibt es ein paar Schritte, die Du beachten solltest:
erstelle hochwertige Inhalte (und vergiss nicht auf Videoformate!)
nutze passende Trends (die für Deine Zielgruppe/Branche geeignet sind)
motiviere Deine Follower:innen Inhalte zu teilen, speichern und kommentieren
arbeite mit Influencer:innen zusammen
Brand Mentions
Das ist das Online-Equivalent von "Mund-zu-Mund"-Empfehlungen. Erwähnungen Deiner Marke, auch ohne direkte Verlinkung, können sich positiv auf Deine Offpage-SEO auswirken. Google akzeptiert auch „implizite Links“ - eine Erwähnung Deiner Brand ohne direkten Hyperlink auf Deine Webseite. Also – immer die Beziehungen mit anderen aufrechthalten und natürlich gute Produkte und Inhalte veröffentlichen.
Ok - aber ist das alles noch relevant, wenn die KI endgültig übernimmt?
Die Rolle von Search GPT im Online-Marketing
Technologien aller Art entwickeln sich in einer rasanten Geschwindigkeit weiter. Davor bleibt auch SEO nicht verschont. Eine der aktuellsten Entwicklungen im Bezug auf SEO ist die Integration von künstlicher Intelligenz in den Suchmaschinen.
Mit der Einführung von Open AI's neuester Entwicklung des Search GPT (KI-gestütztes Suchsystem) soll der Suchvorgang noch stärker vereinfacht werden. Dabei findet die KI die besten Ergebnisse und sortiert diese vor. Dadurch sollen User:innen noch schneller noch bessere Ergebnisse bekommen. Dies wirkt sich auch auf den organischen Traffic Deiner Webseite aus.
Im Moment ist noch nicht endgültig klar, wie sehr es sich auf den Traffic auswirken wird und was mit den Rankings passiert, wenn Google die KI fix implementiert.
Unser Tipp – auch im Blick auf das Core-Update von Google – ist ganz klar: Qualität vor Quantität. Wenn Du nicht die Zeit hast, jede Woche einen oder noch mehr Texte zu verfassen, dann schreib weniger, aber diese dafür inhaltlich wertvoll. Die Signale, die SearchGPT am wahrscheinlichsten für die Platzierung nehmen wird, sind Page- und Domain-Authority. Wenn Du also nach wie vor einen generischen Text nach dem anderen veröffentlichst und hauptsächlich Keyword-Stuffing betreibst, lass uns Dir einen Tipp geben: For the love of Google - stop it!
Unsere Freund:innen bei Medienkraft haben einen Artikel zum Core-Update geschrieben und darin auch ein paar hilfreiche Tipps für guten Content verpackt. Diese werden euch auch in KI-Zeiten helfen.
Fazit
Auch wenn KI auf dem Vormarsch ist, werden Deine Offpage-Optimierungen weiterhin eine Schlüsselrolle für lang anhaltende Online-Sichtbarkeit spielen. Der Aufbau hochwertiger Backlinks, die Pflege von guten Beziehungen zu anderen Webseiten und eine solide Präsenz in den sozialen Medien haben auch weiterhin eine tragende Rolle.
Wie immer gilt: Wer seine Strategien kontinuierlich anpasst und die Qualität seiner Inhalte in den Vordergrund stellt, wird auch in einer von KI geprägten Zukunft erfolgreich sein. So sicherst Du Dir langfristig einen Platz an der Spitze der Suchergebnisse.
Du bist an einer Kooperation und einem Gastbeitrag bei uns interessiert? Melde Dich!