5 Tipps zum Backlink-Aufbau
1. Backlinks prüfen
Prüfen Sie als ersten Schritt, ob und welche Art von Backlinks im Moment auf Ihre Website verlinken. Und sehen Sie sich an, ob es sich um seriöse Seiten und qualitative Links handelt. Es gibt dafür auch kostenlose Tool (Ahrefs ist wohl der bekannteste).
2. Mitbewerber Analyse
Dieselben Tools, die Ihnen dabei helfen Ihre Backlinks zu checken, können Ihnen auch zeigen, welche Backlinks Ihre Mitbewerber:innen haben. Die Seiten und Verzeichnisse, die zu deren Seiten verlinken, könnten auch zu Ihrer Seite verlinken.
3. Erwähnungen
Kennen Sie den Google Alert?
Sie können einen für Ihre Website erstellen und werden immer dann benachrichtigt, wenn Ihr Unternehmen (bzw. Ihre Website) erwähnt wird. Im Idealfall wurde Ihre Website auch verlinkt. Falls nicht, können Sie die Autor:innen einfach anschreiben und um die Verlinkung bitten.
4. Content, Content, Content
Qualitativer Content ist wie passives Einkommen. Einmal erstellt und SEO-Optimiert kann qualitativer Content nicht nur regelmäßig Traffic liefern, sondern auch dafür sorgen, dass Ihr Content (und somit Ihre Website) regelmäßig verlinkt wird. Sie sollten also dafür sorgen, dass Sie Content erstellst, der für Ihre Zielgruppe relevant ist.
Dies zählt für Content auf deiner eigenen Seite, wie auch für Gastartikel, die Sie erstellt haben.
5. Backlinks kaufen / tauschen
Gerade zu Beginn kann der Tausch oder der Kauf von Backlinks Ihrem Ranking einen ersten Turbo verschaffen.
Sie haben als Dienstleister eine spannende Website, die zu unseren Kategorien passt? Dann werden Sie unbedingt Teil unserer de-linkliste.de - Familie. Ihre Webseite wird nicht nur von der Backlink-Optimierung, sondern auch von den Zugriffen auf diese Seite enorm profitieren. Zudem werden Sie viel leichter und entscheidend besser von den Suchmaschinen gefunden.
Weitere Details dazu finden Sie unter Hinweise für Ihren Eintrag in unserem Webkatalog.