Cashback-Anbieter sprießen wie die Pilze aus dem Boden. Aber welcher Cashback-Dienst ist der beste? Wo gibt es die meisten Prozente und welche ist die beste Cashback-App? Der Cashbackster hat die Antworten und den großen Cashback Vergleich.
In Deutschland gibt es mehrere große Anbieter von Cashback-Programmen. Diese sind beispielsweise Shoop, link-o-mat, GETMORE oder Andasa. Daneben gibt es noch unzählige weitere Anbieter, die aber deutlich weniger Benutzer und Shops aufweisen. Alle diese Anbieter haben gemeinsam, dass sie ihren Nutzern für Interaktionen Geldbeträge gutschreiben. Meistens handelt es sich bei den geforderten Aktionen um Einkäufe in bestimmten Online-Shops.
Die Anbieter dieser Cashback-Programme sind Teilnehmer an verschiedenen Partnerprogrammen. Das bedeutet, sie bekommen für jeden Einkauf, der über ihre Webseite erfolgt, vom jeweiligen Online-Shop eine festgesetzte Provision, die sich meistens nach dem Einkaufswert richtet oder auch ein Pauschalbetrag pro Einkauf sein kann. Man spricht hierbei von einer Vermittlungsprovision: weil der Webseitenbetreiber dem Online-Shop einen Kunden vermittelt hat, der auch einen Einkauf vornahm, erhält der Webseitenbetreiber eine Provosion. Einen Teil dieser Provision geben die Betreiber von Cashback-Systemen dann an ihre Nutzer weiter – somit verdienen beide sehr einfach bares Geld. Also eine typische Win-Win-Situation. So ist es auch für den Betreiber eines Cashback-Systems es eine gute Art Geld zu verdienen. Er muss lediglich dafür sorgen, dass Besucher auf seiner Seite landen und dass diese über die bereitgestellten Links auch Einkäufe tätigen.
Wie funktioniert es?
Die Funktionsweise von Cashback-Systemen ist prinzipiell sehr einfach zu erklären. Zunächst ist es nötig eine Webseite zu eröffnen, auf der sich die Nutzer für das Cashback-Programm anmelden können. Der Webseitenbetreiber muss anschließende so genannte Affiliate-Partnerschaften mit verschiedenen OnlineHändlern und Shops eingehen. Das bedeutet, der Webseitenbetreiber erhält für die Vermittlung von Kunden eine Provision vergütet. Diese Provision kann sehr unterschiedlich ausfallen und kann ggf. verhandelt werden. Wie die Staffelung der Provision gestaltet ist, ob es einen Pauschalbetrag pro Einkauf gibt, ob Neukunden mehr Provision einbringen als Bestandskunden oder ob die Provision vom Einkaufswert abhängig ist, kann völlig unterschiedlich sein. Deshalb lohnt sich immer ein Cashback Vergleich.
AGB-Verstoss