21.02.2010
Internationales Marketing Vertrieb
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Tätigkeitsbereiche
- * Strategische Untersuchung von Märkten, Marktsegmenten und Kundenkrei- sen zur besseren Nutzung aller nationalen und internationalen Vertriebsmöglichkeiten - Erfahrungsschwerpunkte: Investitionsgüter und langlebige Gebrauchsgüter
- * Konzeption/Einführung von Organisations- und Vertriebsaufgaben
- * Beratung/Unterstützung von Führungskräften des Vertriebes
- * Moderation/Coaching zur Lösung von Vertriebs- und Unternehmensaufgaben
- * Seminare für Mitarbeiter und Führungskräfte des Vertriebes (nationales und insbesondere internationales Marketing und Organisation)
- * praktische Problemlösungen im internationalen Vertrieb (das betrifft alle Vertriebsaufgaben, von der Marktuntersuchung, bis zur
- * erfolgreichen Umsetzung weltweit vor Ort (temporär auch im Namen des Kunden), inklusive Training und Coaching
- * Business Development, d. h. Nutzung der vorhandenen Kernkompetenzen für ergän- zende Marktsegmente/Kundenkreise
- * Abend-Betriebswirtschaftsstudium (VWA, Düsseldorf)
- * verschiedene Seminare und Weiterbildungsmaßnahmen
- * Gast-Dozent an verschiedenen BAn in Baden-Württemberg, IHKn Ulm, Ravensburg und anderen Fortbildungsinstituten, wie dem \'Institut für Marketing und Han- del\', Universität St. Gallen, Steinbeis oder auch Fraunhofer
- * Handbuch:\'Projektmanagement\' und Arbeit \'Strategische Planung im Klein- und Mittelbetrieb\'
- * Begleitung und Bewertung verschiedener Diplom-Arbeiten an den BAn
- * EU-Akkreditierung
- * praktische Ausbildung als Industriekaufmann
- * 1972 - 1990 leitende Vertriebstätigkeiten in der Industrie (Maschinenbau, Bau- und Bauzulieferindustrie) plus 1973-1975 berufsbegleitendes BWL-Abendstudium
- * 1984 - 1986 und erneut seit 1991 selbständiger Marketing- und Vertriebsberater
- * Erfahrung durch Vertriebstätigkeiten auf allen 5 Kontinenten - mehr als 50 Länder
- * Problemanalyse zusammen mit dem Auftraggeber, Bestimmung der erreichbaren Märkte/Marktsegmente/Zielgruppen/Einzelkunden (Potentiale) durch strategische Untersuchungen
- * Diskussion/Erarbeitung von Konzepten
- * Festlegung der zu erreichenden Ziele und praktische Unterstützung bei deren Erreichung - insbesondere im Kontakt mit den Weltmärkten - durch Unterstützung des in- ternen/externen Vertriebes oder eigene Durchführung im Auftrag des/für das Unter- nehmen/s
- * Kurzfristige Umsatz-/Ertragssteigerung durch firmenorientierte Vorgehenswei- sen, inklusive Internet-Nutzung (erfolgreiche Beispiele) und >> Nutzung der vorhandenen Vertriebswege > oder hier
- * - Wenn gewünscht: - Praktische Unterstützung (nicht nur die theoretischen Grundlagen !) bei der Umsetzung durch die Mitarbeiter des Unternehmens oder durch temporäre Mitarbeit für das (im Auftrag des) Unternehmen/s, bis zum Interim Management im Bereich Marketing - weltweit - Weiterbildung und Information der Mitarbeiter durch unternehmensspezifische Seminare (= keine Reisekosten für mehrere Mitarbeiter und Besprechung von evtl. Problemen - bei IHNEN) oder
- * Coaching/Diskussionspartner - von Personen oder Personengruppen
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