07.02.2013
Innovation Innovationskultur Lernen
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INNOVATION IN BEWEGUNG SETZEN
Innovation ist für Unternehmen der entscheidende Überlebensfaktor und wird so zum Management-Thema Nummer Eins.
Dabei rückt heute endlich immer mehr der eigentliche Innovationsakteur in den Vordergrund: Kein anderer Teil der unternehmerischen Wertschöpfung ist so abhängig von personalen Kenntnissen und Fähigkeiten wie die Innovation.
Die Herausforderung lautet: Wie lässt sich das unternehmerische Dürfen und Sollen mit dem kreativen Können und Wollen der Mitarbeiter verknüpfen?
Besonders für kleine und mittelständische Unternehmen (Gesamtwirtschaftsanteil 38,5%) ist der Ansatz interessant, Beratung zur Innovationskultur im Verbund mit konkreten Kreativitätstrainings und Innovationsworkshops angeboten zu bekommen; passend abgestimmt.
Das Neue für die Unternehmen daran: Die wirtschaftliche Sichtweise von Innovation wird so um die betriebspädagogische Perspektive erweitert ? ein Mehrwert, der sich auszahlt.
Das Einzigartige an diesem Konzept ist, dass die Bedürfnisse des Unternehmens mit den Bedürfnissen der Mitarbeitern verknüpft werden. Wenn es Pferd und Kutsche in die selbe Richtung treibt, wird eine Spazierfahrt draus.
Leistungsvergütung ist ebenso wenig zielführend wie ein Projektteam voller Künstler. Was vielen anderen Konzepten fehlt: Eine Seite zu fördern reicht nicht. Sowohl die Gesamtorganisation muss mit ihrer Kultur auf Innovation abgestimmt werden, wie auch das Wissen, Können und Handeln der einzelnen Mitarbeiter.
Mit meinen Kenntnissen und Fähigkeiten zu Betriebspädagogik, Wissenspsychologie und Politik kann ich diesen integrierten Ansatz auf die strategischen Ziele eines Unternehmens und seine Rahmenbedingungen abstimmen und ein so zugeschnittenes Konzept sicher in die Umsetzung treiben. Ein Weg, den wir Hand in Hand gehen.
Nichts ist schwieriger, als unter starkem wirtschaftlichen Druck innovativ zu sein. Damit dies trotzdem gelingen kann, müssen in der satten Zeit die Grundlagen für Kreativität, Innovation und Wachstum gelegt werden.
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