Mit dem Didimobil unterwegs

Reiseberichte
11.07.2020
roadtrip bulli europa reiseblog
877

Seit 2014 tourt das Didimobil, ein VW Bulli T3 Wohnmobil, mit seinem Besitzer Didi abseits der Hauptstraßen durch Europa.

Als Didi sich 2014 eher per Zufall den kleinen T3 Bulli zulegte, ahnte er noch nicht, dass ihn das liebevoll "Didimobil" getaufte Auto jedes Jahr knapp 20.000 Kilometer quer durch Europa bringen soll. Den Anfang machte ein Trip in die geliebten Berge nach Österreich, wo das Didimobil das erste Mal zeigte, dass es sich trotz seiner Untermotorisierung und des recht hohen Alters durchaus bergtauglich erweist. Im Spätsommer folgte dann die erste richtig große Tour - in zwei Wochen einmal um die Ostsee durch Dänemark, Norwegen, Schweden bis hin nach Finnland.

Zu einer Tradition sind die alljährlichen Großbritannien-Touren im April geworden, von Cornwall über die Cotswolds und die Midlands bis hin nach Schottland und der Isle of Skye wurde die Hauptinsel auf mehreren Roadtrips bereits bereist, Wales, die Isle of Man und die irische Insel folgten alsbald.

Rund um Deutschland ging es 2015 für gute vier Wochen. Über Tschechien und Prag, das Berchtesgadener Land und Österreich nach Italien zum Gardasee, von wo aus es über kleinste Berkkammstraßen zurück in die Schweiz und zum Abschluss noch nach Amsterdam ging.

2016 folgte der bis dahin beeindruckendste Roadtrip quer über den Westbalkan über Slowenien, Kroatien, Bosnien und Herzegowina und Montenegro bis nach Albanien, welches sich bereits innerhalb der ersten paar Stunden zu Didis absolutem Traumland entwickelte und zwei Jahre später erneut bereist wurde.

Von seiner schönsten Seite zeigte sich der Herbst 2017 bei einer Alpenrundfahrt durch die Schweiz. Über Oberalp-, Gotthard-, Nufenen- und Grimselpass führte die einwöchige erste Herbsttour des Didimobils.

Dank Corona bleibt das Didimobil 2020 zu Hause, die Vernunft und die Rücksicht auf die Mitmenschen ist zum Glück größer als das eigene Ego, obwohl es schon sehr schwer fällt, nicht jeden freien Tag zum Reisen nutzen zu können.

Für die nächsten Jahre gibt es bereits große Ziele, aber das Schöne an Roadtrips mit einem Campingmobil ist die Sponaneität, also lassen wir uns überraschen. Schaut also gerne mal vorbei, vielleicht findet Ihr die ein oder andere Inspiration für eine Eurer nächsten Urlaube.

Euer Didi

Link defekt?
AGB-Verstoss