07.05.2012
Psychotherapie Burnout Stress
943
Die Praxisschwerpunkte sind Burnout-Coaching, Stress-Management und Angststörungen.
Bei Phobien kommt, je nach Kliententyp, die Systematischen Desensibilisierung oder die Konfrontationstherapie (Flooding) zum Einsatz.
Neben den klassischen Entspannungsverfahren wie autogenes Training nach J.H. Schultz und progressive Muskelrelaxation nach Jacobson wird die CHI-Atmung bzw. Meditation favorisiert.
Überwiegend wird mit der kognitiven Verhaltenspsychologie und der klientenzentrierten Gesprächstherapie nach Carl R. Rogers gearbeitet. Ergänzt werden diese beiden klassischen Methoden je nach Problemstellung durch Techniken der Neuro-Visualisierungstherapie. Mit Neuro-Visualisierung werden imaginäre Bilder erzeugt, die gezielt positive Emotionen aktivieren und negativen Stimmungen gegen wirken.
Im Burnout-Coaching stoppen wir als erstes den Burnout-Prozess und bringen Körper und Seele wieder in Balance. Im nächsten Schritt eruieren wir geeignete Verhaltensweisen, mit denen Sie zukünftig die Burnout-Gefahr vermeiden. Dabei konzentrieren wir uns auf Verhaltensmuster die sowohl zu Ihrer Persönlichkeit, als auch zu Ihrem Beruf und familiären Alltag passen.
Beim Stress-Management analysieren wir gemeinsam Ihre wesentlichen Stressquellen und erarbeiten Techniken bzw. Methoden, damit Sie derartige Situationen zukünftig gelassener angehen können. Aus der Vielzahl an Anti-Stress-Techniken suchen wir gemeinsam diejenigen aus, die zu Ihrer Persönlichkeit am besten passen und die Sie auch am ehesten in Ihren Arbeitsalltag integrieren können.
Jeder Coaching-Prozess beginnt mit einem ca. 45-minütigen Erstgespräch. Hierbei nehmen wir uns ausführlich Zeit, um die vorliegende Problematik gemeinsam zu erörtern. Im Anschluss daran erhalten Sie einen Überblick über den erforderlichen Coaching-Prozess. Das heißt, mit welchen Methoden, Inhalten usw. wir arbeiten werden und wie viele Sitzungen wir voraussichtlich benötigen. Zudem erhalten Sie einen detaillierten Kostenvoranschlag. Nach diesem Erstgespräch entscheiden Sie, ob und wann wir mit dem gemeinsamen Coaching-Prozess beginnen.
Link defekt?
AGB-Verstoss
AGB-Verstoss