08.05.2015
leopardgecko zucht schweiz kronengeckos
1691
Sunset Geckos ist die Zucht für Leopardgeckos in Arbon (TG) Schweiz. Wir züchten Jungle Bandits, Tangerine Electrics, Tangerine Albinos und Black Nights. Wir sind eine Familienzucht und verkaufen gesunde, schöne Geckos unter der Kontrolle des Veterinäramts.
Sunset Geckos ist ein Gemeinschaftswerk von Franziska, Cindy und Jürg Niederberger.
Im Oktober 2013 haben wir unseren ersten Leopardgecko gekauft, nachdem Cindy in einer Nacht das Buch … gelesen hat – die Voraussetzung für mehr Haustiere. Schließlich waren da schon zwei Hunde (eine Dackeldame und eine Dalmatinerdame), zwei griechische Landschildkröten und ein Meerwasseraquarium mit Korallen und Nemos (Clownfische). Ja, an Erfahrung mit Tieren mangelt es bei uns nicht, denn da waren früher noch mehr.
Bei einem Leopardgecko blieb es jedoch nicht. Zu Summer kam Winter und dann June dazu. Und weil das Buch eben nicht nur die Haltung beschrieben hat, sondern auch die Zucht, kam Fox dazu. Und das zweite Terrarium. Beim Besuch eines Züchters wurde Jürgs Interesse an Genetik geweckt und der Vielfalt an Morphen. Somit haben wir dann die Jungle Bandits Texas und Jade bei Ron Tremper in den USA bestellt und in einem Vater-Tochter-Roadtrip nach Hamm abgeholt und Rebecca kennengelernt. An dem Punkt darf man wohl kaum mehr von einer einfachen Tierhaltung sprechen; die Weichen waren gestellt.
Mit den Terrarien 4-6 kamen dann neben Quarantäneterrarien auch noch die Zuchtgruppe der Tangerine Albinos dazu. Und mit dem Start der Zuchtsaison auch die erste Bruja (ein Flächenbrüter) und ein Motorbrüter. Und in der Tat haben die Weibchen brav einer gelegt und das Fiebern und Warten konnte beginnen.
Auch ein kleines Familienunternehmen macht sich Gedanken über Kunden und Absatz. Jürg hatte immer die Vision, mit www.sunsetgeckos.ch bei Google auf Platz 1 zu kommen. Gesagt, getan und mit der Suche nach ‚Leopardgecko Arbon‘ kam natürlich unsere Website ganz oben. Heute lächle ich beinahe verlegen darüber. Aber wichtig war es dennoch, denn die Damen wollten eine Zucht, die ihre Tiere nicht ‚verscherbeln‘ muss, sondern an Kunden abgibt, die geeignet und bereit sind, den Sunset Geckos gut zu schauen. Somit war klar, dass die Nachfrage immer das Angebot übersteigen muss, damit wir im Fall der Fälle aussuchen können, an wen wir die Leopardgeckos abgeben.
Der nächste Meilenstein war im Dezember 2014, als wir vom Kanton Thurgau als gewerbsmäßige Zucht anerkannt wurden. Gewerbsmäßig nicht, weil wir damit reich werden wollen, sondern weil das Schweizer Gesetz eine Reptilienzucht als solche einstuft, sobald ein Tier gegen Vergütung abgegeben wird. Die Hürde war hoch, aber überwindbar. Franziska, als offizielle Züchter, hat u. A. ein Praktikum bei der größten, schweizerischen Reptilienzucht absolviert.
Die erste Zuchtsaison war dann auch vorüber und die Freude groß, dass alle Leopardgeckos ein neues Zuhause gefunden haben. Schön war dabei, dass alle Reptilien bereits vor dem Schlupf reserviert waren und ‚nur‘ noch die Interessenten ihr Lieblingstier aussuchen mussten. Der Versuch, auf einer der Schweizer Reptilienbörsen ein Tier zu verkaufen, ist fehlgeschlagen. Denn Jill hat uns zwei Tage vor der November-Börse noch die letzten Tiere abgekauft und schon wieder konnten wir nur Tiere, die bereits einen Halter hatten, übergeben. Schließlich haben wir uns auch ganz gegen die Börsen entschieden. Der Besuch bei uns zu Hause in Arbon ist eine Bedingung für die Abgabe unserer Nachzuchten. Nicht nur informieren wir die Interessenten, sondern können viele Fragen beantworten und voller Stolz zeigen, dass wir keine einfachen Vermehrer sind, sondern mit viel Liebe zu den Tieren und Zeit für unser Hobby so ziemlich alles tun, damit unsere Leopardgeckos ein tolles, neues Zuhause bekommen.
2015 steht im Zeichen der Black Nights.
2016 widmen wir den Albey’s Line-Bred Snows.
Link defekt?
AGB-Verstoss
AGB-Verstoss